Von den Göttern eingeladen, Tag der offenen Tür in Asgard, Amazon Create Space 2017                                               ISBN-13:978-1978166318, 351 Seiten, 11,85 Euro, E-Book: 2 Euro

Von den Göttern eingeladen, Tag der offenen Tür in Asgard, Amazon Create Space 2017                                               ISBN-13:978-1978166318, 351 Seiten, 11,85 Euro, E-Book: 2 Euro

Mein Buch  "Von den Göttern eingeladen, Tag der offenen Tür in Asgard", bei Amazon Create space 2017 erschienen, ist eine humorvoll-satirische Bearbeitung der germanischen Göttersagen. Dabei ist vieles Fantasie und Fiktion. Vor allem die Rahmenhandlung eines Tags der offenen Tür in Asgard. Die Idee dazu war im Götterrat aus der Not einer tiefen Glaubenskrise heraus geboren worden. Die Menschen wollten von ihren Göttern nichts mehr wissen und liefen in Scharen zur neuen Religion, dem Christentum, über. Da planten die Götter gleichsam eine große PR für sich selbst und luden die Midgarder zu Besuch bei sich ein, um sich und ihre Ressorts, umgeben von einem attrakiven Unterhaltungsprogramm, zu präsentieren. Der Tag wurde ein großer Erfolg. Doch am Ende erwies sich alles nur als ein großer kollektiver Traum, als Wunschdenken und Projekti der eigenen religiösen Wünsche in den Himmel. Denn ein Prophet klärte die Menschen am Ende auf:  Wacht auf aus euren Träumen! Ihr habt in einer großartigen inneren Imagination mit der fantasievollen Kraft eures Geistes letztlich nur all das gesehen und erlebt, was an traditionellen Bildern des Glaubens und eigenen religiösen Wünschens längst in euch ist...!

Lorenz Schlimme, Ach, du meine Brille und weitere storys, Amazon Create space 2017, ISBN: 13: 1979816700

Lorenz Schlimme, Ach, du meine Brille und weitere Storys, Amazon Create space 2017, ISBN: 13: 1979816700

Dem Leben abgelauscht oder frei erfunden.......

Loren Schlimme, Im Zwergetann und andere Märchen, KDP 2021, ISBN: 9798462875724

Lorenz Schlimme, Im Zwergentann und andere Märchen. KDP 2021, ISBN: 9798462875724

Alles Märchen, alles Märchen

Zwergenkönig Eiberich II. ist zusammen mit seiner Königin Hulda auf Staatsbesuch bei seinem Volk im Zwergentann.  -  Keiner der zahllosen Imitatoren, nein, der echte und wahre Weihnachtsmann höchst persönlich erscheint plötzlich auf dem Weihnachtsmarkt und erzählt zwei Jungen etwas von seiner Herkunft und  seiner Beziehung zum Christkind und zum Nikolaus.  - Eine große Marienkäfer-Familie namens Kribbel-Krabbel engagiert sich in der Schildlausbekämpfung bei einem Holunderbusch. -  Wie erleben einige Glühwürmchen, die eigentlich Leuchtkäfer sind, im intensiven Meinungsaustausch über die Funktion und Bedeutung ihrer Leuchttechnik. Neben diese "neuen" Märchen treten Neufassungen von traditionellen Märchen, wie z.B. "Der gestiefelte Kater, Rotkäppchen, Hans im Glück, Der standhafte Zinnsoldat, Des Kaisers neue Kleider" u.a. mit dem Anliegen von Aktualisierung sowie sprachlicher und inhaltlicher Überarbeitung, wobei humorvolle Dialogisierung und phantasievolle Ausschmückung eine große Rolle spielen.

Übrigens!!! Märchen waren, sind und bleiben unverzichtbar wichtig. "Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst" hat z.B. Hans Christian Andersen, der dänische Dichter, Schriftsteller und Märchensammler gesagt. Dem Psychoanalytiker und Kinderpsychologen Bruno Bettelheim verdanken wir das wichtige Buch "Kinder brauchen Märchen", und von keinem Geringeren als Albert Einstein stammt dieser Ausspruch: "Wenn du intelligente Kinder willst, dann lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor". Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Wir lesen von kleinen Tricksern und Betrügern, von Liebeslust und  -leid, von einem tödlichen Autounfall und seinen Folgen, von einem tyrannischen Hauseigentümer, von einem skurillen Dorffaktotum und einem verhaltensauffälligen Pfarrer. Wir können über einen unbekannten Schriftsteller schmunzeln, der von der Verleihung eines Literaturpreises träumt und staunen über die Tagträume eines schüchternen jungen Mannes, der an eine Bühnenkarriere glaubt. Wenn Ehepartner durch den Tod getrennt werden, ist es immer die schwierige Frage, wie es nun weitergeht. Der Titel der Erzählungssammlung "Ach, du meine Brille" führt uns direkt in ein Optiker-Geschäft. Wir erleben, was so alles bei einem Brillenkauf passieren kann.......!

Diese Seite teilen